Ich habe kurz vor Weihnachten ein Ärztehaus mit mehreren Arztpraxen (und einen Supermarkt) in Rostock besucht und mir die „speziellen Öffnungszeiten“ vor und nach den Weihnachtstagen, sowie nach Silvester angesehen und mit den Daten im Internet verglichen.

Das Ergebnis war genauso wie erwartet: Keiner der Ärzte im Netz hatte im Google my Business Portal (dem wohl wichtigsten Portal) oder auf irgendeinem anderen Ärzte Portal (wie zum Beispiel Jameda) aktualisierte Zeiten angegeben. 

Unser Local Test: 10 von 10 Arztpraxen durchgefallen

Es ist nur eine kleine Auswahl aller Arztpraxen in ganz Deutschland aber wie ich schon in meinem Beitrag über Local SEO für Ärzte schrieb, in ganz Deutschland konnte ich auf Google my Business nur sehr wenige Arztpraxen finden welche überhaupt News veröffentlichen, sei es über Corona Impfungen oder irgendwelche andere aktuellen Neuigkeiten, welche für Patienten interessant sein könnten.

Dementsprechend können wir diesen Test recht gut hochrechnen. Nicht komplett, denn dann wären wir bei 100 % aber sehr wahrscheinlich liegen wir bei locker über 95 % an Arztpraxen, die zumindest im Google my Business Account und weiteren Ärzteportalen wie Jameda keine aktuellen Daten haben.

Nur die Hälfte der Arztpraxen mit einer eigenen Website

Laut einer Studie aus 2012 verfügten nur 52,5 % der Ärzte in Deutschland über eine Praxis-Homepage – ob die Zahl seitdem gestiegen ist kann man Infrage stellen, denn bei derselben Studie im Jahre 2008 waren es noch über 54 %.

Und selbst die Arztpraxen mit einer eigenen Website, haben nicht immer ihre aktuellen Öffnungszeiten dort veröffentlicht, wie ich bei einer Stichprobe rausfinden konnte.

Hier lassen wir die Webseiten aber außen vor, da unser Test darauf abzielte über die einfachste Möglichkeit die aktuellen Öffnungszeiten ausfindig zu machen und diese sind nun mal die Google Suche nach „Dr. Müller Rostock“ und co. und damit die local Ergebnisse des Google my Business Portals.

Auch Supermärkte mit fehlenden speziellen Öffnungszeiten

Nur durch Zufall hab ich direkt an Weihnachten nach den Öffnungszeiten des größten Rostocker Edekas im Warnowpark in Lütten Klein gesucht. Nirgends waren aktualisierte Öffnungszeiten zu finden. Selbst in dem Prospekt des Edekas standen die normalen Öffnungszeiten bis 21 Uhr drin.

Wer sich also darauf verlassen hat, was er online findet bzw. sogar in dem aktuellen Prospekt drin stand, wurde stark enttäuscht als er nach 13 Uhr an Heiligabend bzw. 14 Uhr an Silvestern vor dem Edeka stand.

 

Öffnungszeiten Fazit:

Ergebnis absolut enttäuschend. Es bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen bei der Arztpraxis anzurufen und wenn man dort niemanden erreicht, vor Ort aufzuschlagen und zu hoffen dass gerade geöffnet ist.

Share

leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *