Im Google my Business Account sollten unbedingt die Öffnungszeiten hinterlegt werden damit jeder der auf Google nach Euch sucht und lokale Ergebnisse ausgespielt bekommt, eben diese Öffnungszeiten auch gleich ausgespielt bekommt – so weit so klar…

Spezielle Öffnungszeiten angeben

Doch es gibt Tage, an denen viele Unternehmen andere Öffnungszeiten haben. Zum Beispiel Heiligabend, Silvester oder auch die Tage dazwischen. Genau dafür hat Google my Business eine extra Funktion eingerichtet um „Spezielle Öffnungszeiten“ anzugeben. Auch eine Erinnerung wurde vor kurzem rumgeschickt, zudem mit dem Hinweis welche Öffnungszeiten aktuell für die Suchenden angezeigt werden. So kann man schnell sehen, ob die Daten stimmen oder es etwas anzupassen gibt.

Google my Business Öffnungszeiten an Feiertagen und zwischen Weihnachten und Silvester
Google my Business Öffnungszeiten an Feiertagen und zwischen Weihnachten und Silvester

Spezielle Öffnungszeiten im Google my Business Account nicht nur an Feiertagen nutzbar

Nicht wundern, wenn sich, wie auf dem nachfolgenden Bild, ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Dort wird der 27. Dezember 2021 nicht angezeigt, um spezielle Öffnungszeiten im Google my Business Account zu hinterlegen. Das kann man aber ganz einfach ändern, indem man ganz unten auf „Neues Datum hinzufügen“ klickt. Dies kann auch mit allen anderen Tagen im Jahr gemacht werden, an denen die Öffnungszeiten aus der Reihe fallen. Gutes Beispiel sind hier wieder die Ärzte – seit die Hausärzte und co. mit in die Coronaimpfungen reingenommen wurden, boten viele extra Öffnungszeiten an um der größeren Nachfrage, neben dem normalen Arztalltag, gerecht zu werden.

Google my Business Spezielle Öffnungszeiten extra Tage hinzufügen
Share

leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *