Nischenseiten Challenge 2016 - Woche 1


Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Nischenseiten Challenge 2016 LogoJa ich tue es! Die letzten Jahre habe ich immer ein wenig mitgelesen und hatte irgendwie auch immer Lust drauf einfach mal bei der Nischenseiten Challenge mitzumachen und über meine Schritte zu berichten, dich es kostet halt alles auch Zeit und irgendwie fehlte mir auch die richtige Idee dazu. Dieses Jahr ist alles anders, na gut Zeit hab ich immernoch keine aber dann müssen halt meine anderen Projekte einfach mal etwas zurück stecken für die nächsten 3 Monate.

Ab sofort könnt Ihr hier also wöchentlich(hoffentlich) Statusupdates zu meinem Projekt in der Nischenseitenchallenge lesen. Ich versuche so ausführlich wie möglich über alles zu berichten.

Die Themenfindung zur Nischenseiten Challenge

Das für mich schwerste an der ganzen Sache und wie gesagt auch einer der Gründe warum ich die letzten Jahre bisher noch nicht teil genommen hatte. Als ich dann dieses Jahr wieder darauf stoß dass die Nischenseiten Challenge bald startet, fing ich wieder an zu überlegen. Problem dabei ist dass ich nicht irgendeine Nische bespielen will - ich muss davon schon selbst Ahnung haben und mich dafür auch ein wenig interessieren damit es mir leichter von der Hand geht darüber zu schreiben.

Vor 4 Monaten ging mein Waschtrockner kaputt, nach vielem hin und her überlegen und googlen entschied ich mich dazu ihn selbst zu reparieren, das hat auch alles gut geklappt, doch nichtmal einen Monat später ging er wieder mit was anderem kaputt - und einen weiteren Monat später...

Innerhalb von knapp über 2 Monaten bin ich so zum Waschtrockner Reparatur Profi geworden und fand schon die ganze Zeit dass ich darüber schreiben muss.

Ja und so kam ich zu meinem Nischenseiten Thema. Ein paar Recherchen zeigten mir zudem dass dieser Bereich tatsächlich noch nicht so stark bespielt ist.
Zudem kümmere ich mich bei uns zu Hause auch hauptsächlich um die Wäsche, ich kann also sehr gut aus dem Nähkästchen plaudern.

 

Der Nischenseiten Domainname

Ja es passte alles ganz gut bisher, doch was sollte ich mir für eine Domain holen? Auf eine reine Keyword Domain hatte ich keine Lust - das ist mir zu nischig ;-). Sowas wie Waschtrockner-Test.de oder Waschtrockner-Erfahrung.de usw. ist auch zu sehr auf ein spezielles Thema zugeschnitten. Ich möchte die Seite gerne später noch auf weitere dazu passende Themen ausweiten.

Also hab ich meine Frau gefragt - und sie fing an zu überlegen "waschdings, waschdings, waschdings..." murmelte sie vor sich her - "hey nimm doch waschdings"...

Das war schon wieder so banal einfach dass es wieder geil war. Und zudem einprägsam - gesagt getan - www.waschdings.de gehört mir und nun kann es starten.

 

Woche 1 der Nischenseitenchallenge

Die erste Woche steht ganz im Zeichen des Grundgerüstes der Webseite. Welches Layout darf es sein? Soll ich mir wirklich ein Template kaufen oder doch eins gratis von der Stange nehmen? Ich werde mich wohl für ersteres entscheiden, es sieht einfach professioneller aus und hat mehr Einstellmöglichkeiten.

Neben dem Layout muss auch die Url Struktur gut überlegt sein. Zu oft habe ich schon im nachhinein etwas geändert, was zwar problemlos mit Weiterleitungen ohne Rankingverlust erledigt werden kann aber es dauert ja doch jedesmal wieder etwas Zeit.

Und dann sollen auch gleich schon die ersten Texte folgen. Wieviele wird sich zeigen. Einen habe ich auf jedenfall schon fertig, den könnte ich vielleicht sogar in mehrere aufsplitten da es sich da um die Reparaturen meines Waschtrockners handelt.

Das werden meine Hauptaufgaben für Woche 1 der Nischenseitenchallenge werden. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich alles in 13 Wochen entwickelt hat und ob ich auch so lange durchgehalten hab ;-)

 

{jcomments on}