SEO Vorschau: Karstadt.de und galeria-Kaufhof.de fusionieren zu galeria.de


Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
die Vorabwebseite von Galeria.de

Am 03.09.2019 startet der erste SEO Fusionsschritt: https://karstadt.de wird abgeschaltet und zu galeria.de weiter geleitet. Die Domain galeria.de selbst gibt es bereits mit einigen Informationen zur neuen Domain und hat erste Rankings zu den Markenkeywords erhalten. Ab Anfang September wird dann wohl sehr wahrscheinlich auf der Domain ein neuer Onlineshop zu finden sein, mindestens mit sämtlichen Inhalten von www.karstadt.de. Am 01. Oktober soll dann die 2. SEO Fusionsstufe gestartet werden und auch www.galeria-kaufhof.de weiter geleitet werden auf galeria.de.

Was wird das aus SEO Sicht bedeuten?

Wir haben als Außenstehende ja nur die Möglichkeit uns die Sichtbarkeitskurve in den SEO Tools anzusehen. In Xovi wird für www.karstadt.de am 10.08.2019 ein OVI Wert von knapp 555 (Sistrix 24,8)  angezeigt, galeria-kaufhof.de hat sogar einen Wert von 785 (Sistrix 41,87).

seo fusion galeria kaufhof karstadt

Zusammen also über 1340. Jedoch wird galeria.de diesen Wert sehr wahrscheinlich nicht so schnell nach dem Relaunch erreichen da beide Domains viele ähnliche rankende Keywords haben.

Vorausgesetzt natürlich es wurde vorab aus SEO Sicht auch wirklich ALLES richtig gemacht. Irgendwelche falsche Weiterleitungen zum Beispiel können in diesem Fall EXTREM VIEL kaputt machen, vor allem da 2 Webseiten auf eine komplett neue Seite umgezogen werden. Es ist also keine bestehende auf die eine andere weiter geleitet wird. 

Regionale SEO Rankings - "Kaufhof Rostock" und co.

Neben den allgemeinen und wichtigen E-Commerce Keywords, sind in diesem Fall natürlich auch regionale Keywords wichtig, da es Deutschlandweit sehr viele stationäre Geschäfte gibt. In Rostock zum Beispiel ist Galeria Kaufhof mit das bekannteste welches es schon seit gefühlten Ewigkeiten gibt, hat aber eher bescheidene regionale Rankings, zumindest in Kombination mit Rostock. Zur Suche nach "Kaufhof Rostock" gibt es zwar glaich mehrere Ergebnisse auf Seite 1 aber sucht man zum Beispiel nach "Mode Rostock", "Schuhe Rostock" oder andere, ist galeria-kaufhof.de nicht wirklich irgendwo vertreten. 

Sowas und noch viel mehr könnte man in dieser SEO Fusion natürlich gleich mit bedenken und einen richtig geilen SEO Relaunch draus machen.

Es wird also sehr interessant werden zu beobachten wie sie die SEO Fusion vollziehen. Werden Fehler gemacht? Wird es eine einfache aber saubere Fusion? Oder wird gleich noch viel mehr bedacht und umgesetzt um das bestmögliche Potenzial raus zu holen?