Buchempfehlung Heilig über Nacht von Björn Berenz


Heilig über Nacht

Der Webmaster Friday fragt diesmal: "Was list Du gerade (offline)? Und da ich seit langem gerade mal wieder ein Buch gelesen hab, passt das natürlich super :-). Ich gebe es ja zu - ich habe noch nicht viele Romane in meinem Leben gelesen. Früher als Kind viele Comics und später dann eher Fachliteratur und dann seit Internetflatrates sowieso sehr sehr viel online. Neben meinen anderen Hobbys die ich sonst noch so habe bleibt da einfach zu wenig Zeit für - doch nachdem ich einen alten Freund in ganz Rostock plakatiert gesehen habe mit der Vorstellung seines neuen Buches "Heilig über Nacht"... wusste ich es war mal wieder an der Zeit!

 

Bücher, eBooks und Audio Books

Den Roman Heilig über Nacht habe ich mir natürlich als richtiges Buch gekauft. So modern ich auch vor allem in Technik Dingen bin... Ein Buch muss man in Händen halten und blättern können - sonst ist es einfach nicht dasselbe. Dennoch habe ich auch bereits vor kurzem ein eBook gekauft - aber nur weil es das nicht als Buch in Papierform gibt. Sogar Ein Audio Book haben meine Frau und ich uns mal gekauft und abends zusammen angehört - aber irgendwie war das auch nicht so das wahre. Entweder blieb man zu lange wach weil es gerade sehr interessant war oder man schlief nebenbei ein und verpasste einiges bzw. musste man nächsten Tag schauen wo man wieder anfängt.

 

Meine Buchvorstellung: Heilig über Nacht von Björn Berenz

Heilig über Nacht - Buch geschrieben vom Autor Björn BerenzEs fehlt der Schnee... ansonsten erinnert mich der Beginn des Buches Heilig über Nacht sehr stark an einen meiner Lieblingsfilme: "Ist das Leben nicht schön?" - dieser Weihnachtsfilm aus den 40ern. Ich kann mich daran immer gar nicht satt genug sehen, trotzdem warte ich das ganze Jahr über brav auf die Adventszeit bevor ich ihn wieder anschaue... aber ich schweife ab. Es beginnt auf einer Brücke in der Nacht, Jonas (Im Weihnachtsfilm George Bailey) will sich umbringen und trifft auf Jupp (Im Film der Engel Clearence)... Der Beginn des Buches legt schon mal eine sehr gute Grundvoraussetzung dar, dass ich die Geschichte lieben werde.


Heilig über Nacht und Jonas sein Selbstmord(versuch) 

Ich will natürlich nicht zu viel verraten, jedoch kann sich natürlich jeder denken dass Jonas nicht stirbt... oder?! Na egal, auch wenn ich verrate dass der arme später einen Heiligenschein über seinem Kopf trägt, wird wohl nicht zu viel verraten sein.

Das Buch liest sich recht flüssig und lässt auch nur selten Langeweile aufkommen, höchstens vielleicht der Start auf der Brücke zieht sich etwas in die Länge. Aber so ein Selbstmord ist ja auch nicht mal so schnell gemacht und so kann man sich in dem ersten Kapitel von "Heilig über Nacht" sogar sehr sehr gut in Jonas rein versetzen. Man erfährt recht detailreich wie es zu diesem Entschluß kam und kann ihn sogar recht gut mit fühlen. Jeder dem schon mal das Herz gebrochen wirde, jeder der schon mal einen Zeitpunkt im Leben hatte in dem er dachte beschissener kanns nicht werden, jeder der schon mal einen Job hatte der ihn nicht ausfüllt - wird zu Beginn des Buches sich recht gut in Jonas rein versetzen können. Vielleicht denkt nicht jeder gleich so krass sich von einer Brücke in den Tod stürzen zu wollen, jedoch kann man den Schmerz den Jonas fühlt sehr gut mit fühlen.

Die Logik hinter Heilig über Nacht

Heilig über nachtNach seinem Selbstmord(versuch) lernen wir den Hauptcharater und die Personen in seinem Leben noch besser kennen - und genauso den Schmerz den er weiterhin mit sich trägt. Auch lernt Jonas im Buch Heilig über Nacht bereits sehr schnell eine neue Person kennen, die noch eine wichtige Rolle spielen wird. Immer wieder fragte ich mich wann diese Person wieder auftaucht, denn andere haben doch um einiges mehr Spielzeit (nennt man das im Buch Lesenszeit?) bekommen. Aber auch das aus guten Grund... Alles was in der Geschichte um Jonas, Pedro, Malena, Hans, Jupp und Juli erzählt wird, ergibt spätestens zum Schluß des Buches einen Sinn. In einem Kapitel dachte ich ich bin in einem schlechten deutschen Film gelandet - das ist so die Phase wenn man eindeutig etwas Übernatüliches hat aber lieber damit zum Arzt geht. Doch auch genau das hat alles später Sinn ergeben. Es zeigte nur sehr gut wie Jonas sein Charakter einfach ist...

Die Phase in der dann immer wieder die Smartphone Musik zu hören ist erinnert mich an eine weitere Serie, ich weiß aber um Gottes Willen nicht mehr wie die hieß. Egal, auf jeden Fall wird hier nichts kopiert, nicht dass Ihr mich falsch versteht, es hat mich einfach nur daran erinnert. 

 

Das (offene) Ende von Heilig über Nacht

Bevor ich wirklich zuviel ausplauder, höre ich hier am Besten auf - Heilig über Nacht ist eine sehr schöne Geschichte die sich in unserer deutschen Großstadt Köln abspielt. Da ich dort auch schon ein paar mal unterwegs war und auch schon am Rhein gelebt habe, kann ich mir auch die Orte an denen Jonas Leben sich abspielt recht gut ausmalen. Lange lange zeit habe ich mich gefragt was es nun wohl mit dem Heiligenschein auf sich hat und vor allem worauf das am Ende hinaus laufen soll - mit dem Ende wie es dann kam, hätte ich tatsächlich nicht gerechnet - und ich bin normalerweise einer der immer sehr gut Schlußfolgern kann was als nächstes passiert - Heilig über Nacht hat mich bis zum Schluß auf die Folter gespannt und lässt uns Leser auch mit einer kleinen offenen Frage zurück - besser gesagt darf jeder selbst interpretieren was das Ende nun zu bedeuten hat ;-)

 

Welches Buch lese ich als nächstes?

Ich werde diesmal ganz sicher keine lang verstreichen lassen, denn ein weiteres Buch von Björn Berenz hat es bereits zu mir nach hause geschafft: FKK im Streichelzoo. Auch für die Zeit danach habe ich bereits 2 weitere Bücher im Kopf die ich unbedingt lesen muss, dazu aber dann später hier auf meiner Seite mehr :-)

 

Heilig über Nacht jetzt online kaufen für 14,99 €

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch jetzt ein wenig Lust auf dieses Bch machen, Kaufen könnt Ihr es natürlicch online für 14,99 €. Mit seinen 334 Seiten ist es genau die richtige Länge für eine Urlaubsgeschichte oder ein paar Stunden zum Abschalten zu Hause. 

     

 

Weitere Teilnehmer am Webmaster Friday "Was liest Du gerade?"

 

 {jcomments on}

 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location