In den letzten Jahren habe ich mich als Allrounder im Online-Marketing profiliert. In meiner Rolle als Head of Marketing war ich gezwungen, sämtliche Facetten des Marketings zu durchdringen. Natürlich hatte ich ein großartiges Team, das die Arbeit bewältigte, doch ich musste selbst überall mitreden können und sicherstellen, dass ich jede Frage fundiert beantworten konnte.
Dabei habe ich jedoch eines festgestellt: Wenn man sich auf alles einlässt, fehlt oft das tiefe Wissen in einem speziellen Bereich. So war es auch bei mir. Als Head of Marketing für mehrere Unternehmen, die in verschiedenen Branchen tätig waren, musste ich mich zwangsläufig in alle möglichen Marketingthemen einarbeiten. Das war spannend und herausfordernd, aber es fehlte mir zunehmend an etwas: meiner wahren Leidenschaft für SEO.
Zurück zur Leidenschaft: Suchmaschinenoptimierung
Obwohl SEO immer ein Teil meiner Arbeit war, blieb mir oft nicht genug Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen. Das, was ich wirklich liebe – tief in eine Website einzutauchen, Fehler zu analysieren, Ranking-Veränderungen zu beobachten und gezielte Verbesserungsstrategien zu entwickeln – kam zu kurz. Für viele mag das trocken klingen, aber für mich ist es pure Leidenschaft. Ich empfinde eine ähnliche Faszination wie ein Wetterexperte, der historische Wetterdaten studiert, um Muster zu erkennen.
Während die meisten Menschen dem Freitag entgegenfiebern, kann ich es kaum erwarten, bis am Sonntag/Montag die neuen Sistrix-Daten veröffentlicht werden. Seit einiger Zeit gibt es sogar Live-Daten, was meinen SEO-Puls ordentlich in die Höhe treibt!
Es wurde mir klar, dass ich eine Veränderung brauchte, um meiner Leidenschaft voll und ganz nachgehen zu können. Auch wenn das bedeutete, die Karriereleiter ein Stück nach unten zu klettern, war mir das egal – Hauptsache, ich kann tun, was ich liebe.
Mein Weg zu Mandarin Medien
Dass es in Rostock nicht leicht ist, eine passende Stelle im SEO-Bereich zu finden, war mir bewusst. Rostock ist zwar eine wachsende Stadt, aber die Auswahl an spezialisierten Positionen ist begrenzt. Umso überraschender war es, als ein Freund mich darauf hinwies, dass die Internetagentur MANDARIN MEDIEN, ein Schweriner Unternehmen, ein Büro in Rostock eröffnen würde und einen SEO Manager suchte. Die Chance packte ich sofort – und jetzt bin ich der erste Mitarbeiter im neuen Rostocker Büro von Mandarin Medien.
Ich freue mich unglaublich auf die neue Herausforderung, auch wenn ich mich ein wenig umstellen muss:
Vom Allrounder zum SEO-Spezialisten
Eine der größten Herausforderungen wird es sein, mich zurückzunehmen und nicht mehr überall meinen „Senf“ dazu zu geben. Ich bin voller Ideen, insbesondere nach der Lektüre aktueller Blogbeiträge oder dem Hören von Podcasts. Bisher habe ich versucht, diese Ideen in meinem Team umzusetzen – doch oft fehlte einfach die Zeit, um sie gründlich anzugehen.
Künftig werde ich meine Ideen notieren und weitergeben, damit ich mich auf meine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann: die Suchmaschinenoptimierung.
SEO-Konferenzen und ihre Nachbereitung
Was mich in meiner früheren Position gestört hat, war, dass ich oft neu Gelerntes nicht ausreichend aufarbeiten und umsetzen konnte. Letztes Jahr war ich beispielsweise auf dem SEO Day in Köln und der SEO Campixx in Berlin. Trotz vieler bekannter Themen gab es inspirierende Beiträge und interessante Details, die mir im Alltag weitergeholfen hätten. Doch ohne die nötige Zeit zur Nachbereitung ging viel von diesem wertvollen Input verloren.
Das wird sich jetzt ändern: Ich werde mich künftig noch viel intensiver mit SEO auseinandersetzen und das Gelernte direkt in meine Arbeit einfließen lassen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.
Neuausrichtung meiner Website
Meine persönliche Website, www.marcelrudolph.de, habe ich bisher stiefmütterlich behandelt. Sie diente eher als Sammelbecken für alles, was mir in den Sinn kam – von Baseball über Laufsport bis hin zu Buchvorstellungen. Doch damit ist nun Schluss. Künftig wird sich die Seite wieder hauptsächlich um SEO drehen, mit gelegentlichen Ausflügen ins allgemeine Online-Marketing. Themen, die nicht zu SEO passen, werde ich auf meinen Papa-Blog, www.ostsee-dad.de, verschieben.
Update: Mit dem Aufkommen von KI, hab ich auch meine Website mehr darauf umgebaut über KI aber natürlich auch weiterhin über SEO zu schreiben.
Schreibe einen Kommentar