SEO / Suchmaschinenoptimierung News, Tipps und mehr

wetter.com mini seo analyse

Ich möchte mit diesem Beitrag eine neue Serie starten in der ich keine großen umfassenden SEO Analysen starte, sondern eher kleine Einzelanalysen. Hierbei geht es dann meistens um große Seiten bei denen mir bestimmte Dinge aufgefallen sind, weshalb ich dort mal in ein tiefere Analyse gehe. Jedoch wie gesagt meist nur zu einem kleinen Thema das die Website abdeckt. 

Heute starte ich mit meiner Lieblings Wetterseite: https://wetter.com:

Wie auf Googles Twitter Account Google SearchLiaison verkündet wurde, wurde heute am 24.09.2019 ein neues Google Core Update ausgerollt. Es wurde September 2019 Core Update genannt und wird wohl wie gewohnt ein paar Tage dauern bis es komplett ausgerollt ist. 

Eine Menge WildSauSEOs unter sich

Es war 2011 als ich richtig tief in die SEO Szene eintauchte und von da an nicht mehr davon los kam. Es war auch eine Zeit in der es SEO Contests in Hülle und Fülle gab und fast jeder SEO mitgemacht hat. Ich bin bei meinem ersten SEO Contest sogar auf Platz 7 gelandet, was für damalige Verhältnisse extrem gut war. Und das obwohl es recht leicht war - eine Pressemitteilung über ein Presseportal an ganz viele Presseseoten verschickt und schon kletterte ich hoch und konnte mich mit regelmäßigem neuen Content damals ganz gut dort halten.

die Vorabwebseite von Galeria.de

.Am 03.09.2019 startet der erste SEO Fusionsschritt: https://karstadt.de wird abgeschaltet und zu galeria.de weiter geleitet. Die Domain galeria.de selbst gibt es bereits mit einigen Informationen zur neuen Domain und hat erste Rankings zu den Markenkeywords erhalten. Ab Anfang September wird dann wohl sehr wahrscheinlich auf der Domain ein neuer Onlineshop zu finden sein, mindestens mit sämtlichen Inhalten von www.karstadt.de. Am 01. Oktober soll dann die 2. SEO Fusionsstufe gestartet werden und auch www.galeria-kaufhof.de weiter geleitet werden auf galeria.de.

Neue OSPA Website

"Alles neu unter www.ospa.de" hieß die Überschrift am 24.06.2016. Und tatsächlich hat sich die Ostseesparkasse ein komplett neues Layout zugelegt. Doch nicht nur das Template war neu - sondern auch die URL Struktur. Nun ja - bei einem Relaunch kann man ja allgemein viel falsch machen wenn man keine Ahnung hat... Jedoch bei so einer großen Bank, sollte man denken dass sie Personen engagieren die ihr Werk auch verstehen. Nun gut, die Webseite haben sie ja ganz gut hinbekommen, vor allem auch mobil - die Webdesign Firma hat also ihre Arbeit gut gemacht, jedoch gab es dort wohl keinen SEO, der auch weiß wie man dafür sorgt nach dem Relaunch nicht in der Google Suche abzustürzen...

 

Der SEO Contest ist vor allem auch dazu da um das SEO Tool xon Xovi bekannter zu machen - also nutze ich diese Chance um den von mir schon lange geplanten Bericht zur neuen Version Xovi Revolution zu schreiben... Einen Bericht zur derzeit noch aktuellen Version von Xovi findet Ihr hier.

 

Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinenwas?

Wie oft habe ich das gehört: "Du arbeitest als was? Als SEO? Als Suchmaschinenoptimierer? Häh? Im Grunde arbeite ich im Online Marketing, was schon eher bekannt ist, jedoch habe ich als SEO vor einigen Jahren in diesem Bereich begonnen und fast niemand hat verstanden was ich mache.

SEO ist die Abkürzung von Suchmaschinenoptimierung - in der letzten Zeit wandelt sich der Beruf aber und dringt immer weiter ins Online Marketing ein. Es reicht nicht mehr nur etwas Content auf die Seite zu hauen und von außen schlechte Links zu setzen. Für einen langfristigen Erfolg braucht es viel viel mehr: Von daher meine Empfehlung bevor Sie eine SEO Agentur buchen: "Holen Sie mehrere Angebote ein, lassen Sie sich genau erklären, am Besten schriftlich zum späteren Vergleich, was die wie angehen wollen und vor allem welche Reportings sie regelmäßig bekommen...

Haben Sie dann noch fragen - schreiben Sie mir einfach. So wie es mir zeitlich möglich ist schaue ich mal drüber und gebe Ihnen eine Empfehlung und Hinweise auf was Sie genau achten müssen und welche Fragen Sie noch stellen sollten.

Warum ich das mache? Leider gibt es viel zu viele schwarze Schafe im SEO Bereich, diese sind nicht nur schlecht für die Firmen, sondern auch sehr sehr schlecht für das Image aller SEO's. Bis heute gibt es leider kein wirkliches Gegenmittel. Lesen Sie auch diesen Bericht von mir, wo ich über die unzähligen Spam Mails berichte, die regelmäßig die Postfächer befüllen...

joomla seo 600Die einen lieben Joomla die anderen hassen es. Ja, es ist etwas schwieriger als Wordpress aber es ist auch mehr möglich. Zumindest soweit ich gehört habe ;-) denn ich nutze seit Anfang an Joomla, hatte nur mal zwischendurch mal kurz einen Blick bei der Konkurrenz rein geworfen.

Sistrix

Dieses mal nehme ich das Sistrix Tool etwas genauer unter die Lupe. Es war mit das erste SEO Tool welches in Deutschland das Licht der Welt erblickte. Seit 2008 sammelt es nun schon Daten und kann daher die längsten Sichtbarkeitskurven vorzeigen.

Webmaster Friday - Kommentar SPAM

Es ist Donnerstag Nachmittag und somit mal wieder Zeit für den Webmaster Friday - diesmal das Thema Kommentar SPAM.

Ich muss jetzt mal meinen Senf zum großen Google Mobile Update abgeben. Groß angekündigt wurde es, doch so richtig groß geschrien wurde es nur von einigen Personen, Agenturen, Webdesign Firmen. Schließlich konnte man die Angst nutzen um schnell gutes Geld zu verdienen.

Doch wird dieses Google Update wirklich so extreme Auswirkungen haben wie es viele beschreiben? Nein! Natürlich nicht!

Sind Links immer noch ein Rankingfaktor?

Das Thema, ob Links überhaupt noch ein Rankingfaktor sind, wurde ja in den letzten Monaten mehr als oft genug diskutiert. Ich denke sicher ist dass Links nicht mehr die Kraft haben, die sie mal früher hatten und heutzutage schon viel mit reinen Onpage Maßnahmen und, wie Karl Kratz sagen würde, "geilem Zeug" machbar ist - dennoch, ohne Links sind die hartumkämpften Keywords auch heute noch nicht so einfach zu erreichen. Der Matt hat es vor kurzem auch wieder mal bestätigt.

Es ist das derzeit größte Thema in der SEO Welt - Google liefert nun auch "not provided" für die nicht eingeloggten Nutzer aus. Jedoch kommt es wirklich einem Weltuntergang gleich? SEO United hat einige Experten dazu befragt und raus gekommen sind ganz unterschiedliche Meinungen. Daher möchte auch ich mich hier mit meiner Meinung dazu mal äußern.

Unterkategorien

Google Doodle sind mehr eine kleiner Spielerei vieler SEO's. Zumindest zu Zeiten wo es noch etwas einfacher war mit gewissen Keywords schnell mal zu ranken. Denn Google Doodles sind die kleinen Bilder die Google mehrmals im Jahr anstatt des Google Logos zeigt. Klickt man dort dann drauf, kommt man zu einem bestimmten Suchwort - oftmals eine Person die an diesem Tage geehrt wird. Schaffte man es also schnell genug einen Beitrag dazu zu verfassen und mit dem Keyword auf Seite 1 zu ranken, gab es sehr sehr viele Zugriffe an diesem Tage.