Local SEO

Google my Business und co.

Es ist noch nicht lange her als kaum einer was mit den 3 Buchstaben SEO anfangen konnte - heute wissen auch kleinere Unternehmen was das bedeutet und dass es auch für KMUs wichtig sein kann. 

Wo es in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr so einfach ist gute Positionierungen zu erreichen, hat man mit local optimization, also Optimierung auf regionale Bereiche, bessere Karten. 

Dabei kann es schon reichen seine lokalen EInträge, wie Google my Business, einfach nur aktuell zu halten und regelmäßig mit News zu füllen, um so passende Kunden über Google auf dem Laufenden zu halten.

Local SEO für Ärzte in Rostock - überhaupt sinnvoll?

Ein Beispiel welches ich gerne aufführe sind Ärzte - ganz normale Hausärzte, Hautärzte, HNO Ärzte usw. - also genau diejenigen die sowieso mehr als genug Kunden, in diesem Fall Patienten, haben  Brauchen regionale Ärzte wirklich eine lokale Optimierung für Google? Um noch mehr Patienten zu bekommen?

Natürlich geht es hier nicht darum, sondern eher um Zeit einzusparen - Zeit bei den Schwestern einzusparen, die wahrlich eh schon mehr als genug zu tun haben.

Mit aktuell gehaltenen Lokaleinträgen, allen voran Google my Business, brauchen die Patienten nicht erst beim Arzt anrufen ob sie für die aktuelle Grippeimpfung einfach lang kommen können - oder wie die aktuellen Coronavorgaben sind um zum Arzt zu gehen. Hat der Arzt vielleicht gerade sogar Urlaub bzw. stimmen die aktuellen Öffnungszeiten? Usw... Viele Fragen für die Patienten oftmals erst anrufen - mit aktuellen Lokaleinträgen, kann man dies, sozusagen verhindern, und so viel Zeit den Schwestern einsparen.

 

Aktuelle News aus der Local SEO Welt

Ärztehaus in Rostock Lütten Klein - Local SEO und Öffnungszeiten

Ich habe kurz vor Weihnachten ein Ärztehaus mit mehreren Arztpraxen (und einen Supermarkt) in Rostock besucht und mir die "speziellen Öffnungszeiten" vor und nach den Weihnachtstagen, sowie nach Silvester angesehen und mit den Daten im Internet verglichen.

Weiterlesen: Arztpraxen und das Problem mit den aktuellen Öffnungszeiten | Local SEO

Lokal SEO - schon spezielle Öffnungszeiten bei Google eingetragen?

Im Google my Business Account sollten unbedingt die Öffnungszeiten hinterlegt werden damit jeder der auf Google nach Euch sucht und lokale Ergebnisse ausgespielt bekommt, eben diese Öffnungszeiten auch gleich ausgespielt bekommt - so weit so klar...

Weiterlesen...Feiertage - schon spezielle Öffnungszeiten bei Google eingetragen?

SEO für Ärzte? Schwachsinn! Aber local SEO kann helfen

Ist das so einfach gesagt? Im Großen und Ganzen ja! Denn die meisten Ärzte sind doch eh schon extrem ausgelastet. Nicht nur die normalen Hausärzte, sondern auch die Spezialisten wie HNO-Arztpraxen, Hautärzte, Chirurgen und und und... nur selten bekommt man irgendwo ganz schnell einen Termin, wenn es nicht gerade super dringend ist (und selbst dann nicht immer...).

Weiterlesen: SEO für Ärzte? Schwachsinn! Aber local SEO kann helfen

Über 120 % Sichtbarkeitsanstieg bei wetter.com

Ich möchte mit diesem Beitrag eine neue Serie starten in der ich keine großen umfassenden SEO Analysen starte, sondern eher kleine Einzelanalysen. Hierbei geht es dann meistens um große Seiten bei denen mir bestimmte Dinge aufgefallen sind, weshalb ich dort mal in ein tiefere Analyse gehe. Jedoch wie gesagt meist nur zu einem kleinen Thema das die Website abdeckt. 

Heute starte ich mit meiner Lieblings-Wetterseite: www.wetter.com 

Weiterlesen: Mini SEO Analyse: Wetter.com und "Wie wird der Sommer"

Über 120 % Sichtbarkeitsanstieg bei wetter.com

Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal eine kleine SEO Analyse zu wetter.com gemacht bzw. zu einem kleinen Thema in dem Bereich. Natürlich habe ich dementsprechend auch regelmäßig weiterhin einen Blick auf die Sichtbarkeitskurve - und nun ist in den letzten Wochen die Sistrix Kurve auf einmal enorm in die Höhe geschossen und will noch nicht enden. Ende 2019 lag der Wert bei rund 100 - Stand 15.03.2020 liegt der Wert bei ganzen 224.

Weiterlesen: Über 120 % Sichtbarkeitsanstieg bei wetter.com

galeria.de sistrix sichtbarkeitswert am 07.juli 2020

Die Coronakrise hat Galeria Karstadt, ehemals Galeria Kaufhof und Karstadt, ganzschön zugesetzt. Wie wäre es ihnen wohl ergangen wenn der Umzug und gleichzeitige Zusammenschluß der Domains galeria-kaufhof.de und karstadt.de SEO technisch besser vollzogen worden wäre? Hätte es die Insolvenz verhindern können? Wohl eher nicht aber gerade in der Coronazeit, wo alle nur noch online shoppen gingen, hätte man finanziell viel mehr einnehmen und sich somit auch ein besseres finanzielles Polster verschaffen können.

Weiterlesen: Galeria Karstadt SEO Fusion - vor allem im Local SEO wäre mehr möglich

Neue OSPA Website

26. Oktober 2021:
Na, wer von Euch wollte auch schon alles auf die Website der OSPA und hat einfach nur ospa.de in den Browser eingegeben? Ja, tatsächlich gibt es nichtmal eine ganz einfache Weiterleitung, weshalb man dann nur eine Info bekommt die Website sei nicht erreichbar. Da fragt man sich schon wie sicher dort ein Online Banking ist wenn nichtmal das einfachste klappt... Aber wahrscheinlich kann man das nicht über einen Kamm scheren ;-)

Weiterlesen: SEO Fallstudie: www.ospa.de - der Ostseesparkasse Rostock Relaunch

joomla seo 600Die einen lieben Joomla die anderen hassen es. Ja, es ist etwas schwieriger als Wordpress aber es ist auch mehr möglich. Zumindest soweit ich gehört habe ;-) denn ich nutze seit Anfang an Joomla, hatte nur mal zwischendurch mal kurz einen Blick bei der Konkurrenz rein geworfen.

Weiterlesen: Joomla SEO - ein paar hilfreiche Tipps