Local SEO

Google my Business und co.

Es ist noch nicht lange her als kaum einer was mit den 3 Buchstaben SEO anfangen konnte - heute wissen auch kleinere Unternehmen was das bedeutet und dass es auch für KMUs wichtig sein kann. 

Wo es in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung nicht mehr so einfach ist gute Positionierungen zu erreichen, hat man mit local optimization, also Optimierung auf regionale Bereiche, bessere Karten. 

Dabei kann es schon reichen seine lokalen EInträge, wie Google my Business, einfach nur aktuell zu halten und regelmäßig mit News zu füllen, um so passende Kunden über Google auf dem Laufenden zu halten.

Local SEO für Ärzte in Rostock - überhaupt sinnvoll?

Ein Beispiel welches ich gerne aufführe sind Ärzte - ganz normale Hausärzte, Hautärzte, HNO Ärzte usw. - also genau diejenigen die sowieso mehr als genug Kunden, in diesem Fall Patienten, haben  Brauchen regionale Ärzte wirklich eine lokale Optimierung für Google? Um noch mehr Patienten zu bekommen?

Natürlich geht es hier nicht darum, sondern eher um Zeit einzusparen - Zeit bei den Schwestern einzusparen, die wahrlich eh schon mehr als genug zu tun haben.

Mit aktuell gehaltenen Lokaleinträgen, allen voran Google my Business, brauchen die Patienten nicht erst beim Arzt anrufen ob sie für die aktuelle Grippeimpfung einfach lang kommen können - oder wie die aktuellen Coronavorgaben sind um zum Arzt zu gehen. Hat der Arzt vielleicht gerade sogar Urlaub bzw. stimmen die aktuellen Öffnungszeiten? Usw... Viele Fragen für die Patienten oftmals erst anrufen - mit aktuellen Lokaleinträgen, kann man dies, sozusagen verhindern, und so viel Zeit den Schwestern einsparen.

 

Aktuelle News aus der Local SEO Welt

galeria.de sistrix sichtbarkeitswert am 07.juli 2020

Die Coronakrise hat Galeria Karstadt, ehemals Galeria Kaufhof und Karstadt, ganzschön zugesetzt. Wie wäre es ihnen wohl ergangen wenn der Umzug und gleichzeitige Zusammenschluß der Domains galeria-kaufhof.de und karstadt.de SEO technisch besser vollzogen worden wäre? Hätte es die Insolvenz verhindern können? Wohl eher nicht aber gerade in der Coronazeit, wo alle nur noch online shoppen gingen, hätte man finanziell viel mehr einnehmen und sich somit auch ein besseres finanzielles Polster verschaffen können.

Weiterlesen: Galeria Karstadt SEO Fusion - vor allem im Local SEO wäre mehr möglich

Neue OSPA Website

26. Oktober 2021:
Na, wer von Euch wollte auch schon alles auf die Website der OSPA und hat einfach nur ospa.de in den Browser eingegeben? Ja, tatsächlich gibt es nichtmal eine ganz einfache Weiterleitung, weshalb man dann nur eine Info bekommt die Website sei nicht erreichbar. Da fragt man sich schon wie sicher dort ein Online Banking ist wenn nichtmal das einfachste klappt... Aber wahrscheinlich kann man das nicht über einen Kamm scheren ;-)

Weiterlesen: SEO Fallstudie: www.ospa.de - der Ostseesparkasse Rostock Relaunch

Dieser Beitrag zum Restaurant Braugasthaus Zum alten Fritz" ist schon einige Jahre alt, daherkann es gut sein dass sich da shcon einiges geändert hat. ich habe nur mal einen kurzen Blick auf die Social Media Kanäle (weiterhin nur Facebook vorhanden) geworfen, wo weitrehin nichts passiert.

Weiterlesen: Local Marketing - Braugasthaus Zum alten Fritz